Aktionen
2007

"Hoffnung für Ratanakiri"

so hieß der Film, der am 28. 1.2007 im ZOOM - Kino Brühl, gezeigt wurde. Darin wird die Arbeit des VOR ORT e.V., den Menschen in Kambodscha im Kampf gegen die lebensgefährliche Tuberkulose mit außergewöhnlichen Ideen zu helfen, ein Stück begleitet. Auch die Arbeit des Vereins in Brühl wird kurz gezeigt sowie die Verbindung zur kambodschanischen Kirche. Der Regisseur Robert Többe war anwesend. Wir danken ihm für seine qualifizierte Arbeit! Die Eintrittsgelder der Veranstaltung spendete das Kino dem Projekt.


Dekanatskollekte für TB-Projekt

Am 23. und 24. Februar fand eine Dekanatskollekte für das Tuberkulode Pogramm des VOR ORT e.v. statt. Der Erlös der Dekanatskollekte in Brühl in der Fastenzeit ergab 1800 Euro. Diese schöne Summe wurde vom PMK (Päpstliches Missionswerk der Kinder) in Aachen noch aufgestockt.


Kambodschaner engagieren sich für VOR ORT


 

Schon seit Jahren gibt es in Brühl die Tradition des Fastenessens, die von den kambodschanischen Unterstützern des Vereins organisiert wird. Die Kambodschaner unterstützen damit das TB Projekt des Vereins in ihrer Heimat Ratanakiri. Sie reisen an diesem Tag in der Fastenzeit extra aus den verschiedensten Städten zahlreich an, schwer beladen mit dem vorbereiteten Essen, das sie alle für diese Aktion spenden. Organisatoren dieser Aktion sind Frau Tan aus Wesseling und ay Kheng aus Brühl unterstützt von vielen kambodschanischen Landsleuten. In diesem Jahr war das Fastenessen am 25.2. 2007 in der Pfarre St. Heinrich. Es wurde eröffnet von einem Gottesdienst, der von Herrn Kaplan Schirpenbach und dem Verein VOR ORT sorgfältig vorbereitet war. Danach trafen sich mehr als 100 Gäste im Pfarrheim und genossen die kambodschanischen Speisen. Der Verein bot darüber hinaus kambodschanische Artikel zum Verkauf an und natürlich Information über das Projekt.

Der Erlös betrug in diesem Jahr mehr als 1000 Euro. Hinzu kommen die Kollektengelder aller Kirchen in Brühl von diesem Wochenende.



Reise nach Berlin

In diesem Jahr wurden 2 unserer Mitarbeiter, Gisela Arndgen und Inge freund, von Frau Helga Kühn - Mengel, MDB, als Vertreter ehrenamtlicher Arbeit für eine ereignisreiche Woche nach Berlin eingeladen.



Wir machen unseren Überfluss flüssig

Das war das Motto unseres diesjährigen Trödelmarktes, der am 15. 5.07 von 9 bis 18 Uhr vor dem Kaufhof in Brühl stattfand. Ein ganzes Jahr lang war im Begegnungscafe Trödel gesammelt worden vom Porzellanteller bis zum Röhrenradio. Das Interesse war groß, so dass ein Erlös von über 1000 Euro einkam.



"Zukunft für Ratanakiri"

Eine kurze Reportage mit dem Titel "Zukunft für Ratanakiri" von Robert Többe und Ann Dettmar über die Arbeit von VOR ORT e.V. wurde am 26. und 28.08.2007 im ZDF und auf 3sat in der Sendung "Sonntags TV fürs Leben" gezeigt.

 

zur Seite der Filmproduktion Nonfiction Film



Vorbereitung des Agenda - Markts der Möglichkeiten

Am 8. 9. 2007 Mit vereinten Kräften wickelten Kambodschaner und deutsche Mitglieder des VOR ORT Unmengen von Frühlingsrollen für die anstehende Agenda in Brühl am 8. 9. von 10 bis 16 Uhr. Das Essen am VOR ORT - Stand war in den letzten Jahren immer eine der Hauptattraktionen unter den vielen Ständen. Frau Sy, Frau Cham und Ay Kheng weihten ihre deutschen Mitstreiterinnen in die Tricks der asiatischen Küche ein.



Agenda 2007

Am 8. 9. fand in Brühl der "Markt der Möglichkeiten" / Agenda 07 statt. Wir hatten Gelegenheit, die Arbeit im Projekt zu zeigen und leckeres kambodschanisches Essen anzubieten. Wir konnten uns über Spenden von 1000 Euro freuen die an unser Projekt überwiesen wurden.


Oslo Starcup 2007


Am 29.September 2007 in aller Herrgottsfrühe versammelte sich die Manschaft für das Oslo Starcup Fußballturnier. Der Spielermarkt war dieses Mal wie immer nicht so üppig und so mussten wir uns auf das Mindestmass von Topspielern reduzieren. Ich hatte meine liebe Mühe unsere Mannschaft zu rekrutieren, fand aber letztlich das Team wie ich es mir nicht anders gewünscht hätte.

 

Von Fernem sah man schon unseren VOR ORT Mannschaftspavillon und all die Wimpel und Banner. Glück für unsere Protagonisten hatten wir doch im Gegensatz zu vielen wenigen eine gut ausgestatteten Mannschaft, einen Regenschutz und ungebändigte Motivation.

 

Vier harte Brocken an gegnerischen Mannschaften standen uns bevor mit furchteinflößenden Namen wie: Du & Ich, FC Oma 96, Iguana Kickers und viele andere.

 



Absolute Feldsouveränität konnten wir in den ersten drei Spielen nicht beweisen aber hatten wir doch wie immer mit den größten Anteil an weiblichen Mitspielern und schließlich Juri unser jüngstes, aktives Vereinsmitglied! So verloren wir zwar haushoch 7:0 oder 5:0 oder 7:0

Doch unsere Glanzstunde kam mit dem letzten Spiel wo wir mit unserer tänzerischen Einlage und unseren Nerven aus Stahl die haushoch überlegene Mannschaft mit einem hochverdientem 0:0 vom Platz fegten….

 

Ein besonderes Lob und Dank geht an unseren echten Patienten Thomas aus der Rehaklinik in Godesberg der als Behinderter mit Parkinson Syndrom unseren Verteidiger markierte!! Alle Achtung -er war gut und hat unsere Mannschaft von hinten formiert…

 

Wir haben uns keine Blöße gegeben und freuen uns auf das nächste Turnier 2008.

Eure Sieger der Herzen



"Wir machen unseren Überfluss flüssig für die Armen in Kambodscha"

Unter diesem Motto fand am 10. 10. 07 von 10 bis 19 Uhr der Trödelmarkt des Begegnungscafès vor dem Kaufhof in Brühl für das Tuberkulose - Projekt des Vereins in Kambodscha statt. Außerdem wurden leckere Waffeln angeboten. Der Erlös betrug 900 Euro welche an den VOR ORT gespendet wurden.

Wir sagen DANKE!!!



Weihnachtsmarkt

2007 teilte sich der VOR ORT erstmalig ein Holzhaus auf dem Brühler Weihnachtsmarkt mit anderen sozialen Gruppen Brühls. Vom 18. 12. 07 bis 21. 12. 07 konnten wir unsere kambodschanischen Artikel dort verkaufen und Informationen über unser Projekt geben. Der Erlös betrug 1200 Euro.

Herzlichen Dank an alle Käufer und Spender.



Last update:  14:25 24/05 2011