Aktionen
2008
Weihnachtsmarkt 2008


Wie schon im letzten Jahr teilte sich der VOR ORT e.V. ein Holzhaus auf dem Brühler Weihnachtsmarkt mit anderen sozialen Gruppen aus Brühl.

Vom 09.12.bis 13.12. wurden dort unsere kambodschanischen Artikel dort verkauft und Informationen über unser Projekt geben. Die kambodschanischen Seidenschals und die schönen handgearbeiteten Ketten fanden reißenden Absatz.

 

Die Tage auf dem Weihnachtsmarkt waren hart aber erfolgreich.

 

Dank an alle Helfer, Spender & Käufer!

Wir haben 1410 Euro eingenommen.


Info - Veranstaltung am 3.12.08


Mit großem Interesse lauschten zahlreiche Gäste dem interessanten Bericht von Markus über den Stand des Projekts in Ratanakiri. VOR ORT - Mitglieder, das Begegnungscafe, unsere kambodschanischen Unterstützer und auch interessierte Fremde waren anwesend.

Bei leckeren türkischen Brötchen fanden hinterher noch interessante Gespräche statt. Thomas, einer der Gäste, bot zum Beispiel an, die Beschaffung und Verschickung kambodschanischer Ware auf seiner bevorstehenden Reise zu intensivieren. So könnte der Verkauf im VOR ORT - Pavillon ausgeweitet werden.

Es war ein gelungener Abend für den wir dem Projektleiter und den Gästen danken!


Buchsonntag St Heinrich am 30.11.2008

Unser Stand auf dem Buchsonntag war ausgesprochen schön mit vielen neuen Sachen aus Kambodscha - und so schafften wir es trotz der geringen Besucherzahl, ca 200 Euro zu verdienen.

Vielen Dank den Helfern!




Neuer Rekord - Trödelmarkt am 18.10 08

Das war ein Bilderbuch - Trödelmarkt!

Alles stimmte: Das Wetter, die Organisation, die Hilfsbereitschaft, die Stimmung, die Besucherzahlen - einfach alles!

Das führte dann auch zu der einmaligen Einnahme von 1650 Euro.

Was spielt es da für eine Rolle, dass abends allen Beteiligten jeder einzelne Knochen schmerzte!

Wir freuen uns sehr über den Erfolg für unser Projekt.










Waffelbäckerei - Viel Arbeit und viel Erfolg!

Was für eine tolle Überraschung!

Yarin bekochte die fleißigen Helfer mit leckeren kambodschanischen Nudeln,

worauf diese Trödel Trödel sein ließen und dem Genuss fröhnten.






Offene MGV am 5.10.08

Auf der offenen Mitgliederversammlung am 5. 10. 08 wurden nicht nur einige äußerst wichtige Punkte durchgearbeitet, wie etwa der Teuerungsausgleich für die Angestellten des VOR ORT in Ratanakiri und der Fortgang des Lokalisierungsprozesses, sondern es wurde auch gefeiert:

Der "Treffpunkt VOR ORT" auf der Bleiche  wurde mit Freude und viel guter Laune eröffnet.


Ein Prosit auf den neuen "Treffpunkt VOR ORT"

Bei Sekt und Kuchen wurden einige kreative Ideen zur Nutzung des neuen "Treffpunkts VOR ORT" entwickelt, an deren Verwirklichung nun gearbeitet wird.





Der Chef eröffnet den neuen Pavillon


Pavillon auf der Bleiche, Sept. 2008

Wir danken der Stadt Brühl für den Pavillon auf der Bleiche, der unserer Arbeit sehr nutzen wird. Die Stadtwerke haben die Plakatierung finanziert. Vielen Dank an Herrn Gardemann.

Hier finden jetzt Information und Aktionen regelmäßig statt.




Markt der Möglichkeiten / Agenda September 2008



Zusammenkommen kann ein glücklicher Beginn sein,

Zusammenbleiben ist ein ganz besonderes Glück!

 

Wir danken allen Mitarbeitern von Herzen für den treuen Einsatz für unser Projekt,

Frau Tan mit ihren zahlreichen Landsleuten, Visith Tan, Familie Chham, Familie Sy, Ay Kheng, Yarin, Familie Mao, Makkola, Try Long Vy, Sophea Phal, Navy Tang, Familie Meng Sun Try, Ay Hour Chhen, Neath Sopheak San, Monirath Prak  und noch vielen lieben Helfern und Helferinnen...
und den ganz Kleinen Selina und Michael.

Sie alle halten dem Verein VOR ORT seit vielen Jahren die Treue und erreichen mit ihrem enormen Einsatz, dass vielen totkranken Menschen in Kambodscha geholfen werden kann!

In diesem Jahr haben unsere kambodschanischen Unterstützer alle Rekorde gebrochen und über 700 Euro mit ihrem leckeren Essen erwirschaftet. Viele Brühler warteten schon darauf.






Eine ganz besondere Freude und Bereicherung waren die beiden jungen Helferinnen Melissa und Lisa, die für ca 150 Euro Waffeln gebacken und verkauft haben.

Super gemacht!!!






Ganz lieben Dank an die Helfer beim Auf- und Abbau: Jörg, Sebastian, Gerd,

an die treuen Vorortler

und danke an das Begegnungscafe, das wie immer vollen Einsatz zeigte!

 




Wir haben uns in Freude mit dem schönen Satz verabschiedet:

ZUSAMMEN SIND WIR STARK !!!



Multikultifest am 23. 8. in Vochem



Das war ein nettes Multikultifest  in Vochem mit vielen gelungenen Vorführungen.

 

Unser Stand bot Waffeln an und info. Der Erlös ist bescheiden ( 125 Euro), aber dennoch hat es Spaß gemacht. Wir mussten zeitweise unseren Pavillon und die Stellwand krampfhaft festhalten, weil es sehr stürmte und am Ende waren wir alle tropfnass und versuchten nur noch, unsere Sachen vor dem Regen zu retten.

 

Wir hatten viel Hilfe und bedanken uns bei Gisela A., Hildegard, Inge, Regina, Elif, Gisela F., Helga, Tina, Nile, Kerstin, Roland und Daniel!!!


"Wie schön, dass du geboren bist,


wir hätten dich sonst sehr vermisst!" sangen die vielen Gäste bei der info - Veranstaltung am 23. 5. im Begegnungscafe, als der 7. Geburtstag des VOR ORT e.V. verkündet wurde. Nach einem spannenden Überblick über die Arbeit im Projekt in Ratanakiri von Oliver und einem Rückblick über die Aktionen in Brühl begann der gemütliche Teil mit türkischen und kambodschanischen Leckerbissen, Sekt und Bier.



Die Stimmung war locker und freundlich. Sebastian, Oliver und Roland hatten eine Lobrede auf die Damen des Begegnungscafes gedichtet, die von Roland gekonnt vorgetragen wurde und bei den Damen auf Begeisterung stieß. "Bis zur Agenda im September!" verabschiedeten sich unsere kambodschanischen Unterstützer. Ein besondereres Dankeschön an Sebastian für die organisatorische Abwicklung im Hintergrund.


Sportler laufen für Kambodscha



Beim Bonner Stadtmarathon 2008 liefen einige Sportler für den guten Zweck,

für das TB Projekt des VOR ORT e.V.



Jahreshauptversammlung

Am 17.05. hielt der VOR ORT e.V. seine Jahreshauptversammlung ab. Die Mitglieder freuten sich sehr den Projektberater Oliver Schell in Deutschland begrüßen zu dürfen. Er informierte mit Berichten aus dem Projekt und durch seine Anwesenheit war eine schöne Gesprächsrunde möglich, so dass sich alle bestmöglich über den Projektstand informieren konnten. Des Weiteren wurde der Vorstand entlastet und alle 3 Vorstandsmitglieder die sich zur Wiederwahl stellten, wurden in ihren Ämtern bestätigt.


„Unser Trödelkönig ist wieder da!“

Beim diesjährigen Trödelmarkt des Begegnungscafès, am 16.04. für das Tuberkulose – Projekt des Vereins in Kambodscha freuten sich alle über den gewohnt tatkräftigen Einsatz von Sebastian Kämpf. Sebastian, der in der letzten Zeit als Entwicklungshelfer in Indonesien tätig war, wurde von dem Verein hier in Brühl sehr vermisst. Er hatte jahrelang die Trödelmärkte für den VOR ORT mit viel Schwung und Arbeitseinsatz organisiert. Ohne ihn war es für die vielen hilfswilligen Mitglieder – meist  Frauen – in den letzten Jahren sehr schwer. „Es ging oft über unsere Kräfte, aber wir haben es jedes Jahr geschafft, zwei Trödelmärkte für Ratanakiri in Kambodscha zu veranstalten. Uns fehlen halt die kräftigen Männer.“ sagte die Stellvertretende Vorsitzende des Vereins Inge Freund.

In diesem Jahr aber erstrahlte der traditionelle Trödelmarkt für Kambodscha in altem Glanz. Das Motto „Wir machen unseren Überfluss flüssig für die Tb – Kranken in Kambodscha“ hatte viele Brühler angeregt, sich von alten liebevoll aufbewahrten Gegenständen zu trennen. „Wenn man weiß, dass mit den Dingen, die man weggibt noch etwas Sinnvolles geschieht, kann man sich leichter trennen“ meinte die Stellvertretende Vorsitzende und so konnten die fleißigen Helfer am Abend eines langen Tages auf den stolzen Erlös von 1700 Euro blicken – Geld, das vielen Tuberkulosekranken das Leben retten wird.





Last update:  14:24 24/05 2011